Nachdem Sie so viel Zeit und Mühe in die Einführung und Aufrechterhaltung eines Wellnessprogramms in Ihrer Organisation gesteckt haben, ist es wichtig, Ihr Wohlbefinden zu kennen wichtige Leistungsindikatoren (KPIs). Ihre wichtigsten Leistungsindikatoren für Wellness-Programme sind Kennzahlen, die Ihnen dabei helfen können, die Wirksamkeit ihrer Wellness-Programme zu bewerten und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Wenn Sie die Vorteile nicht kennen, wie können Sie sich dann die Unterstützung der Führung entziehen?
Bedeutung wichtiger Leistungsindikatoren für Wellness-Programme
Durch die Verfolgung von KPIs wie Teilnahmequoten, Gesundheitsergebnissen und Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen können Sie feststellen, ob Ihr Wellnessprogramm Ihre beabsichtigten Ziele erreicht, und auf der Grundlage von Daten Entscheidungen treffen, um die Wirkung des Programms zu optimieren.
Mit diesen Zahlen können Sie Stakeholdern und Entscheidungsträgern den Wert des Programms besser vermitteln. wie Führungskräfte und Mitarbeiter selbst. Wenn Sie die Wirkung des Wellness-Programms anhand Ihrer KPIs aufzeigen können, können Sie die Investition in das Programm rechtfertigen und Unterstützung für mehr Finanzen und Führung gewinnen.
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KPIs, die Sie bei der Messung der Wirkung Ihres Wellness-Programms berücksichtigen sollten
Die Messung des Erfolgs eines Mitarbeiter-Wellnessprogramms kann abhängig von den spezifischen Zielen Ihres Programms verschiedene Faktoren umfassen. Hier sind einige gängige Kennzahlen, die Sie bei Ihren KPIs berücksichtigen sollten.
- Teilnahmequoten
- Gesundheitsergebnisse
- Mitarbeiterzufriedenheit
- Absentismus und Präsentismus
- Kapitalrendite
- Kulturwandel
Es ist wichtig, Metriken auszuwählen, die mit den spezifischen Absichten Ihrer Wellness-Programme übereinstimmen, und diese Metriken konsistent über einen längeren Zeitraum zu messen, um den Fortschritt zu verfolgen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Wir werden das und mehr in diesem Artikel besprechen.
Was gelten als gute Beteiligungsquoten?
Die Beteiligungsquote misst die Anzahl der Mitarbeiter Nehmen Sie am Wellnessprogramm teil. Höhere Teilnahmequoten können bedeuten, dass Mitarbeiter das Programm wertvoll finden und bereit sind, ihre Zeit und Energie darin zu investieren. Es macht keinen Sinn, einen Plan umzusetzen, der keine oder nur sehr geringe Beteiligung findet. Dies ist der wichtigste aller wichtigen Leistungsindikatoren für Wellness-Programme und deren Wirksamkeit.
Die Definition „guter“ Teilnahmequoten für Mitarbeiter-Wellnessprogramme kann sehr unterschiedlich sein. Es hängt davon ab:
- die spezifischen Ziele des Programms
- die Größe der Organisation
- die Branche, in der die Organisation tätig ist
Im Allgemeinen gilt eine Teilnahmequote von mindestens 50 % oft als guter Maßstab für Mitarbeiter-Wellnessprogramme. Wenn Ihre Teilnahmequote unter 50 % liegt, entspricht das Programm möglicherweise nicht den Bedürfnissen oder Interessen der Mitarbeiter oder die Mitarbeiter sind sich der Programmangebote nicht bewusst. An diesem Punkt müssen Sie möglicherweise das Programm neu bewerten und die Umsetzung anderer Strategien zur Steigerung der Beteiligung in Betracht ziehen.
Erinnern, Die Teilnahmequoten variieren stark je nach Art des Wellnessprogramms. Beispielsweise ist es typisch, dass sie sich stärker an Fitness-Challenges oder Abnehmprogrammen beteiligen als an Programmen zur Stressbewältigung oder finanziellen Wellness. Aber auch wenn die Sätze unterschiedlich sind, kann es für diejenigen, für die das spezifische Programm einen Unterschied gemacht hat, sehr große Auswirkungen haben.
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Welche spezifischen Ergebnisse sollten gemessen werden?
Die meisten Wellnessprogramme zielen darauf ab, die Gesundheit der Mitarbeiter zu verbessern. Daher kann es hilfreich sein, wichtige Gesundheitskennzahlen wie Blutdruck, Cholesterin, BMI und Raucherstatus zu verfolgen. Der Vergleich dieser Kennzahlen vor und nach dem Programm kann dabei helfen, zu beurteilen, ob sich das Programm positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter ausgewirkt hat. Dies sind sozusagen die ursprünglichen Leistungsindikatoren für Wellnessprogramme.
Wenn ein Mitarbeiter an einem der von WellSteps angebotenen Wellness-Programme teilnimmt, vervollständigt er ein Einzelprogramm Gesundheitsbewertung. Die biometrischen Daten und Ausgangsmessungen aus dieser Beurteilung werden im Laufe der Zeit regelmäßig aktualisiert und die Mitarbeiter können Änderungen im Laufe der Zeit erkennen.
Wenn es um Fehlzeiten und Präsentismus geht, ist es sinnvoll, die Anzahl der Tage zu erfassen, an denen Mitarbeiter arbeitsunfähig sind oder sich nicht voll produktiv fühlen. Ein großer Faktor für die Abwesenheit von Mitarbeitern ist krankheitsbedingt, und die Produktivität wird durch Krankheit oder „Unwohlsein“ stark beeinträchtigt. Daher sollte auch die Auswirkung des Wellnessprogramms auf die Reduzierung von Erkrankungen der Mitarbeiter und die Steigerung der Produktivität berücksichtigt werden.
Kulturelle Veränderungen scheinen am schwierigsten zu messen zu sein, können aber durch Mitarbeiterfeedback und Beobachtung des Verhaltens am Arbeitsplatz beurteilt werden. Wenn Ihre Mitarbeiter am Ende das Gefühl haben, dass die Arbeitskultur ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördert, fühlen sie sich mehr wertgeschätzt.
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Messung von HEinsparungen bei den Gesundheitskosten für Mitarbeiter-Wellnessprogramme
Studien haben gezeigt, dass effektive Mitarbeiter-Wellnessprogramme zu Ergebnissen führen können Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen zwischen 1,50 und 2,75 US-Dollar für jeden in das Programm investierten Dollar. Kosteneinsparungen und Return on Investment (ROI) sind zwei verschiedene Kennzahlen, anhand derer die finanziellen Auswirkungen von Wellnessprogrammen für Mitarbeiter bewertet werden.
Unter Kosteneinsparungen versteht man die tatsächlichen Dollareinsparungen, die eine Organisation durch die Implementierung eines Wellnessprogramms einspart. Dazu gehören Einsparungen bei den Gesundheitskosten, wie z. B. geringere Kosten für medizinische Ansprüche und Fehlzeiten. Wenn eine Organisation beispielsweise 100.000 US-Dollar für ein Wellnessprogramm ausgibt und eine Reduzierung der Gesundheitskosten um 50.000 US-Dollar feststellt, belaufen sich die Kosteneinsparungen auf 50.000 US-Dollar.
Der ROI hingegen ist ein Verhältnis, das den finanziellen Nutzen des Wellness-Programms mit den Kosten seiner Umsetzung vergleicht. Er wird in der Regel als Prozentsatz ausgedrückt und durch Division des finanziellen Nutzens durch die Programmkosten berechnet. Wenn eine Organisation beispielsweise 100.000 US-Dollar für ein Wellnessprogramm ausgibt und eine Reduzierung der Gesundheitskosten um 200.000 US-Dollar feststellt, beträgt der ROI 100 % (200.000 US-Dollar – 100.000 US-Dollar = 100.000 US-Dollar / 100.000 US-Dollar = 1,0 oder 100 %).
Mit anderen Worten: Die Kosteneinsparungen messen die tatsächlichen Einsparungen des Unternehmens, während der ROI den finanziellen Nutzen des Wellnessprogramms im Verhältnis zu seinen Kosten misst. Beide Kennzahlen sind wichtig für die Bewertung des Erfolgs von Wellnessprogrammen für Mitarbeiter, da sie unterschiedliche Perspektiven auf die finanziellen Auswirkungen des Programms bieten.
„Kosteneinsparungen messen die tatsächlich von der Organisation eingesparten Dollars, während ROI den finanziellen Nutzen des Wellnessprogramms im Verhältnis zu seinen Kosten misst.“
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass finanzielle Kennzahlen allein kein vollständiges Bild des Gesamterfolgs eines Wellnessprogramms liefern und andere Faktoren wie die oben bereits erwähnten berücksichtigt werden sollten.
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Benötigte Zeit zur Messung wichtiger Leistungsindikatoren für Wellness-Programme
Im Allgemeinen wird empfohlen, dass Organisationen ein Wellnessprogramm mindestens ein Jahr lang implementieren, bevor sie dessen Erfolg bewerten. Dieser Zeitrahmen bietet genügend Zeit, um Daten zu verfolgen und zu analysieren, die Programmteilnahmequoten zu bewerten und die Gesundheitsergebnisse der Mitarbeiter zu bewerten.
Nicht alle Aspekte Ihrer Wellnessprogramme laufen ständig gleichzeitig. Auch die Anzahl der teilnehmenden Mitarbeiter variiert von Monat zu Monat. Daher ist die Jahresangabe oft das absolute Minimum, um positive Auswirkungen sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für das Unternehmen insgesamt feststellen zu können. Außerdem bleibt den Mitarbeitern genügend Zeit, gesunde Gewohnheiten zu etablieren und Verbesserungen ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens festzustellen.
Nächste Schritte zur Verwendung wichtiger Leistungsindikatoren für Wellness-Programme in Ihrem Unternehmen
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen gerade erst mit einem Gesundheits- und Wellnessprogramm beginnen oder Ihr bestehendes Programm nur effektiv bewerten müssen, kann es entmutigend sein, alle Ihre KPIs zu ermitteln. Ein Wellness-Team oder Berater, der Sie bei der Zusammenstellung und Verfolgung dieser Informationen unterstützt, kann hilfreich sein Machen Sie einen Unterschied darin, ob Ihr Wellnessprogramm stirbt oder gedeiht.
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